Die Emmentaler Druckerei Vögeli AG schreibt bezüglich der Klimaförderung Geschichte und nimmt als Spezialist für digitales wie gedrucktes Marketing eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein. Dafür wurde das KMU schon mehrmals ausgezeichnet. Als aktiver Lehrbetrieb werden diese weitsichtigen Werte auch den nächsten Generationen weitergegeben.
«Drucken, wie die Natur drucken würde», das ist der Claim der Druckerei Vögeli AG in Langnau, an dessen Spitze Markus Vögeli gemeinsam mit seinem Bruder Renato steht. Sie führen das Langnauer Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden in der vierten Generation mit viel Weitsicht und Fingerspitzengefühl für Natur und Umwelt. «Unsere Philosophie ist es, immer das Beste zu geben. Wir wollen nicht durchschnittlich oder ausreichend sein. Dies gilt sowohl für die Qualität wie auch für die Ökologie. Das treibt unseren Innovationsgeist an», erklärt Markus Vögeli und sein Bruder doppelt nach: «So wollen wir für unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden, die Umwelt und die nächsten Generationen Sinnvolles und Wertvolles hinterlassen. Das heisst, wir wollen Werte schaffen und nicht Werte vernichten.» Für seine klimafreundliche Ausrichtung wurden das Emmentaler KMU schon einige Male ausgezeichnet. Die Verleihung des Berner Unternehmerpreises Klima + Energie im November 2022 bestätigt seine konsequente Ausrichtung auf Innovation und Nachhaltigkeit – insbesondere in Bezug auf Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft mit Cradle to Cradle™-Produkten (vgl. Nebenartikel). «Die Auszeichnung ermutigt uns, weiterhin nach zukunftsfähigen Lösungen zu streben und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.» Auch in diesem Jahr sind die Emmentaler zusammen mit anderen Unternehmen aus dem Kanton Bern für den Berner KMU Award, der am 18. Oktober über die Bühne ging, nominiert worden.
Die Berner Druckerei produziert klassische Druckprodukte wie auch Verpackungen und bietet crossmediale Angebote im Bereich Digital Marketing/Campaigning. «Im Bereich Verpackungen bieten wir Lösungen für verschiedenste Bereiche und Branchen wie beispielsweise den Lebensmittel- oder Textilbereich», erklärt Markus Vögeli. Des Weiteren produziert das KMU eine breite Palette von klassischen Druckprodukten, wie Magazine, Broschüren, Bücher, Berichte, Flyer, Akzidenzen und personalisierte sowie adressierte Druckprodukte.
Mit neuen Techniken experimentieren
Die Langnauer sind praktisch und pragmatisch unterwegs. «Wir versuchen sämtliche Verschwendungen zu vermeiden. Das heisst, wir agieren, ohne lange abzuwägen. Auf diese Weise haben wir eine Kultur, in welcher wir offen mit Fehlern umgehen und daraus lernen.» Zur Firmenphilosophie gehören auch Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen sowie eine familiäre Atmosphäre ohne grosse Hierarchien. Nebst Nachhaltigkeit hat Qualität oberste Priorität im Unternehmen. Diese beinhaltet hohe Investitionen und ständige Optimierungen in der Produktion. «Wir investieren das erwirtschaftete Geld immer wieder ins Unternehmen. Und natürlich sind wir bestrebt, immer auf dem Laufenden zu bleiben, was die neuesten Entwicklungen in unserem Bereich angeht und experimentieren selbst ständig mit neuen Techniken.»
Weitsichtiger Lehrbetrieb
Unter Nachhaltigkeit und Qualität gehören – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – für Vögelis auch gut ausgebildete Fachkräfte. So erhalten sämtliche Mitarbeitenden intern oder extern eine breitgefächerte Weiterbildung. Ebenso ist die Druckerei eine wichtige Ausbildungsstätte für den Nachwuchs. «Wir bilden aktuell 13 Lernende in fünf Berufen aus.» Für die Gebrüder Vögeli ist es wichtig, auch künftig zu zeigen, dass Verbundenheit mit Natur und Umweltfreundlichkeit nicht bieder oder einschränkend sein müssen. Im Gegenteil: «Am Puls der Zeit zu sein, um möglichst energieeffizient operieren zu können, ist spannend und bereitet uns grossen Spass.» Die Druckindustrie wird im Zuge der Digitalisierung noch verstärkt auf Nachhaltigkeit, Qualität und einen klaren Fokus setzen. «Mit der Flut von schnellen, kurzfristigen Inhalten über die digitalen Kanäle wird Print zunehmend zum Gegenpol mit hoher Glaubwürdigkeit, Qualität und nachhaltig wirkenden Inhalten. Dies bringt spannende Perspektiven», sind die innovativen Drucker überzeugt.
Corinne Remund
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Drucken – im Einklang mit der Natur
NACHHALTIGKEIT – Für die Brüder Vögeli ist Recycling nicht gut genug: Sie setzen auf die Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft: Cradle to Cradle® – von der Wiege zur Wiege – alle Stoffe können nach Gebrauch in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden.
Die Emmentaler Druckerei Vögeli ist in der Branche der Klimapionier schlichthin. Schon die Generation vor den jetzigen Inhabern Markus und Renato Vögeli wollten immer mit viel Innovation vorangehen und qualitativ besser sein – und dies möglichst im Einklang mit der Natur. So wurden viele Verbesserungen umgesetzt wie zum Beispiel der Neubau der Produktionshalle 2006 mit einem visionären und damals völlig neuen Konzept, womit 96 Prozent Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Klimaanlage eingespart und der Ölverbrauch durch Nutzung der Abwärme auf null reduziert wurde. «Die Erfolge und die Erkenntnis, was alles möglich ist, hat uns angetrieben, immer weiterzugehen. Und heute ist es nebst aller Überzeugung auch eine sehr gute Positionierung auf dem Markt», freut sich Markus Vögeli.
Auf Ökostrom hat die Druckerei schon vor 20 Jahren umgestellt, auf dem Dach steht eine Photovoltaikanlage, geheizt wird mit Abwärme, gekühlt mit Grundwasser. Und im Innenhof leben Bienenvölker, die Honig für nachhaltige Werbegeschenke liefern. Doch das genügte den Vögelis nicht und sie setzen auf die Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft: Cradle to Cradle® – von der Wiege zur Wiege. Cradle to Cradle®-Abläufe können sich Firmen nach global anerkannten Standards zertifizieren lassen, in fünf verschiedenen Stufen. Als weltweit erste Druckerei haben die Vögelis den Goldstandard beantragt und 2019 erhalten. Das heisst konkret: «Nulltoleranz bei Schadstoffen, alles ist biologisch abbaubar und zu hundert Prozent mit erneuerbarer Energie produziert», erklärt Renato Vögeli.
Mit Cradle to Cradle® wird ein anderer Denkansatz verfolgt. Produkte sollen gut sein und nicht weniger schlecht. Das heisst, die Rohstoffe müssen rein, ohne Verschmutzung und zu 100 Prozent wieder in den Kreislauf eingebracht werden. «Ein genialer Ansatz, nicht nur in punkto Ökologie, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht», sind Vögelis überzeugt. Beim Papierrecycling ist es so, dass lediglich der Zellstoff, etwa 70 Prozent des Gesamtvolumens, recycelt werden kann. Etwa 30 Prozent, vor allem Farben und Füllstoffe, werden vom Zellstoff getrennt und sind aufgrund der schädlichen Substanzen nicht mehr verwendbar und müssen aufwendig entsorgt werden. Zudem sind im Recyclingpapier immer solche Rückstände vorhanden.
Doch schon beim Design, bevor ein Produkt entsteht, muss man sich überlegen, was aus dem Produkt werden soll, wenn es nicht mehr in seiner ursprünglichen Herstellungsform verwendet wird. «Bei Cradle to Cradle® gibt es keinen Abfall. In der Produktion bringt dies neue Anforderungen mit sich, da man mit ganz anderen Materialien arbeitet», erklärt Markus Vögeli und sein Bruder ergänzt: «Cradle to Cradle® kennt zwei Kreisläufe. Einmal den technischen, bei dem die Materialien für andere Produkte wiederverwendet werden und einmal den natürlichen, bei dem die Produkte biologisch abbaubar sind.» Für diese radikale Art von Kreislaufwirtschaft gibt es fünf Hauptkriterien, die erfüllt werden müssen: «Wir haben dafür gemeinsam mit Partnern und Lieferanten sämtliche Materialien, die wir einsetzen verbessert und von schädlichen Substanzen getrennt. Somit sind unsere Cradle to Cradle® Druckprodukte und Verpackungen so gut, dass man sie theoretisch sogar kompostieren oder verbrennen könnte und nichts als gute Nährstoffe für die Natur zurückbleibt.»
Lieferanten lassen sich in den Kreislauf einbinden
Sehr viele Kunden sind begeistert davon, dass ihnen Vögelis diese Möglichkeit bieten können und sie sich mit den Langnauer Produkten auch klar positionieren können. «Unsere Kunden können dank uns ihre Produkte ökologisch verpacken oder ihre Kommunikations- und Marketingmittel kreislauffähig produzieren und dies immer ideal auf den Produkten kommunizieren. Das ist ein riesiger Vorteil», sagt Renato Vögeli. Die Anforderungen an die Lieferanten sind mit Cradle to Cradle® jedoch hoch. Doch viele haben sich in den Kreislauf einbinden lassen. «Sie stellen beispielsweise Farben und Lacke aus natürlichen Harzen statt wie vorher aus Erdöl zur Verfügung.» Oft junge Firmen und Start-ups sind begeistert von Cradle to Cradle® und so haben die innovativen Emmentaler neue Kunden gewonnen und die sauberste Druckerei zu sein, ist für sie ein vorteilhaftes Alleinstellmerkmal.
CR