Gebäudetechniker auf Mission Klimaschutz

    Unsere Verletzlichkeit als Gesellschaft wurde uns allen im «Corona-Jahr» 2020 schmerzhaft vor Augen geführt: Eine Krise, urplötzlich, ganz akut. Aber auch das Weltklima befindet sich in einem zunehmend kritischen Zustand. «Handeln» lautet deshalb das Gebot der Stunde.

    (Bild: zVg) suissetec hat Anfangs März ihre erste nationale Klimakampagne lanciert.

    Der Klimawandel vollzieht sich zwar schleichend. Die Dringlichkeit des Handelns ist deswegen aber nicht geringer. Zuwarten wäre fatal. Denn kein oder ein zögerlicher Klimaschutz kostet langfristig deutlich mehr als rasches und entschiedenes Handeln. Es macht also auch ökonomisch Sinn, jetzt etwas zur Begrenzung des Temperaturanstiegs zu unternehmen.

    suissetec Klimakampagne
    Der Schweizerisch-Liechtensteinische Gebäudetechnikverband suisse­tec handelt und lancierte anfangs März seine erste nationale Klimakampagne. In dieser Kampagne trifft die Welt der demonstrierenden Klimabewegung auf die Welt der installierenden Gebäudetechniker. Trotz anderer Ausgangslage – die Ziele sind identisch.

    Mit dem Slogan «Klimaschutz – Euer Ziel ist unsere Mission!» schlägt die suissetec Kampagne eine Brücke: Sie verbindet die Klimabewegung, die einen Wandel fordert, mit den Gebäudetechnikern. Diese handeln im Berufsalltag und erzielen so eine konkrete Wirkung. Beide Welten verfolgen nämlich dasselbe Ziel eines möglichst baldigen, CO2-neutralen Planeten Erde. Ob demonstrieren, debattieren oder installieren: suissetec ist überzeugt, bei der Herausforderung Klimawandel braucht es ein Miteinander aller.

    Engagement mit langer Tradition
    Die Thematik der suissetec Kampagne ist hochrelevant, sind doch sowohl Nachhaltigkeit als auch Klimaschutz Megatrends, die bleiben werden. Gleichzeitig ist suissetec aufgrund ihres langjährigen Engagements für eine CO2-neutrale Zukunft eine überaus glaubwürdige Absenderin. Die Kampagne ist zudem sehr emotional und die Differenzierung durch die äusserst kreative Umsetzung gegeben.

    In der Startphase liegt der Fokus der Kampagne auf den digitalen Kanälen. Adressiert werden primär Jugendliche im Berufswahlalter, sowohl online wie auch in den Sozialen Medien. Die Fortsetzung erfolgt zusätzlich «out of home», also mit Plakaten und Werbung im öffentlichen Raum. Hauptzielgruppe der zweiten Phase sind vor allem die Beeinflusser wie zum Beispiel Eltern oder Lehrpersonen. Die Landingpage mit sämtlichen Fakten ist stets suissetec.ch/klima, wo sich auch ein animiertes Erklärvideo abrufen lässt.

    Jobs mit Zukunft – auch für Frauen!
    Die Klimakampagne wird die Gebäudetechnikbranche noch stärker als Teil der Lösung positionieren und soll die Attraktivität sowie die Perspektiven der Berufe Gebäudetechnikplaner, Spengler, Lüftungs­anlagenbauer sowie Heizungs- und Sanitärinstallateur aufzeigen. Wer also konkret etwas für den Klimaschutz bewirken will, ist in der Gebäudetechnik am richtigen Ort – mit spannenden, sinnhaften und krisensicheren Jobs. Diese stehen selbstverständlich auch Frauen offen!

    Wir, die Gebäudetechniker, sind bereit – für die Energiewende, für den Klimaschutz.

    Jobs mit Zukunft: toplehrstellen.ch

    Christian Brogli,
    Leiter Marketing und Kommunikation,
    suissetec

    Vorheriger ArtikelWas bringt die Zukunft?
    Nächster ArtikelLittering nimmt während des Lockdowns zu